Sorbet vs. SahneeisPixabay - silviarita
, ,

Was ist der Unterschied zwischen Sorbet und Sahneeis?

Im Gegensatz zu Sahne- oder Milchspeiseeis wird ein Sorbet normalerweise ohne Milch- und Sahneprodukte zubereitet. Der Fruchtanteil muss hierbei mindestens 25% betragen (mindestens 15% bei Zitrussorbets). Typische Zutaten die zur Herstellung eines Sorbet verwendet werden ist Fruchtmus oder Fruchtsaft, Wasser und Zucker.
Laktosegehalt von Speiseeis
,

Wie viel Laktose enthält eine Kugel Eis?

Habt ihr euch schon einmal gefragt, wie viel Laktose in einer Kugel Speiseeis enthalten ist? Ich bin laktoseintolerant und habe mir diese Frage beim Blick auf die Auslage der Eisdiele natürlich schon sehr oft gestellt. Die Herausforderung,…
Frozen Joghurt selbst in der Eismaschine herstellen
, , , ,

Frozen Yoghurt - die kalorienarme Alternative zu herkömmlichem Speiseeis

Frozen Joghurt Ursprünglich stammt Frozen Joghurt aus den USA, wo es schon seit vielen Jahren sehr beliebt ist. In Deutschland ist dieser Trend etwa im Jahre 2011 angekommen. Seitdem wird Frozen Joghurt immer beliebter. In immer mehr Fußgängerzonen…
Vanilleeis in der Eismaschine herstellen
, , , ,

Grundrezept Vanilleeis

Vanielleeis Wir verwenden häufig ein Grundrezept auf Basis von Vanilleeis, welches wir dann nach Lust und Laune abwandeln. Die Zubereitung dieses Rezeptes ist etwas aufwändiger. Das cremige Ergebnis ist aber jede Mühe wert! Die Zutaten…
Konsistenz von Speiseeis beeinflussen
, ,

Wie Inhaltsstoffe die Konsistenz von Speiseeis beeinflussen

Konsistenz von Speiseeis Wenn wir unser Speiseeis selber machen sind uns drei Sachen wichtig: Aussehen, Geschmack und die richtige Konsistenz. Die Eismasse in einer Eismaschine runter zu kühlen, verspricht eine exzellente Konsistenz. Die beste…