Zuhause Eis herstellen mit der eigenen Eismaschine

Am Anfang war das Eis am Stiel

Wir haben lange überlegt, ob es Sinn macht, eine eigene Eismaschine anzuschaffen.

Selbst gemachtes Eis am Stiel war lange unsere Nummer eins. Die Herstellung geht schnell und einfach. Auch das Portionieren ist kein Problem. Einfach kurz warmes Wasser über die Eisform laufen lassen, das Eis aus der Form lösen und schon kann geschleckt werden.

Eine Kugel Eis als i-Tüpfelchen auf dem Dessert Teller

Kugel Eis ist bei Kindern sehr beliebt. Gerade im Sommer kommen wir an keiner Eisdiele vorbei, ohne dass wir uns je zwei Kugeln gönnen. Mein Mann hat als Allergiker leider keine so große Auswahl. Er ist laktoseintolerant. Er beschränkt sich in der Eisdiele lieber auf die fruchtigen Sorbets. Dabei liebt er Vanilleeis so sehr. Ein spezielles lactosefreies Vanilleeis wird in der Eisdiele in der Regel nicht angeboten oder ist massiv überteuert. Ähnliches haben wir im Supermarkt erlebt. Ein lactosefreies Vanilleeis aus dem Tiefkühlfach hat nur sehr wenig mit einem Milchspeiseeis zu tun.

Als krönender Abschluss von einem leckeren Mehrgang Menü darf auf dem Dessert Teller eine Kugel Eis nicht fehlen. So ist Vanilleeis eine perfekte Ergänzung zum heißen Apfelstrudel oder dem Schokoküchlein. Aber auch als Eisbecher mit heißen Himbeeren serviert, erfreut selbst gemachtes Eis jeden Gast am Tisch.

Das perfekte Eis – Probieren geht über Studieren

Selbst gemachtes Speiseeis hat den Vorteil, dass wir selbst entscheiden, was drin ist. Wir sind flexibel in der Verwendung der Zutaten. Ob wir nun laktosefreie Produkte verwenden, über die Zuckerart entscheiden oder besondere Lieblingsprodukte verwenden möchten. Wir haben die Wahl.

Natürlich wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, ob uns ein selbst gemachtes Eis, das beispielsweise mit Honig / Stevia / Glucosesirup anstatt mit Zucker zubereitet wurde, schmeckt. Dies gilt es auszuprobieren.

Wir möchten auch testen, wie Eissorten mit gleichbleibender Rezeptur, die auf unterschiedliche Art hergestellt wurden, schmecken. Wir werden das Speiseeis als Eis am Stiel, manuell ohne Eismaschine und mit Eismaschine herstellen.

Bei der Bewertung des selbst gemachten Speiseeis sind uns folgende Kriterien wichtig: Aussehen, Geschmack und Konsistenz.

Begleitet uns auf unserem Weg der Speiseeisherstellung!

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

− 3 = 2